Radeberg2020-08-07T10:44:47+02:00

Projekt Beschreibung

Rundum-Versorgung im ehemaligen Kurbad

ambulanter Pflegedienst & Wohngruppe
im Ortskern Liegau-Augustusbad

Rundum-Versorgung im ehemaligen Kurbad

ambulanter Pflegedienst & Wohngruppe
im Ortskern Liegau-Augustusbad

Rundum-Versorgung im ehemaligen Kurbad

ambulanter Pflegedienst & Wohngruppe
im Ortskern Liegau-Augustusbad

Standort Radeberg

Pflege und Versorgung im Grünen, im Ortsteil Liegau-Augustusbad am Nordrand der Dresdner Heide

Mitten im sanierten Ortskern von Liegau-Augustusbad befindet sich unser ambulanter Pflegedienst und Wohngruppe der AIR. Das feste Mitarbeiterteam gewährleistet in der Pflege-WG eine intensive Rundum-Versorgung und kann in allen Bereichen des täglichen Lebens Hilfestellung und Unterstützung geben. Die alternative Wohnform ist der Weg aus der Isolation allein lebender und hilfebedürftiger Senioren. Das Angebot bietet die Integration in die Gemeinschaft, erhält aber weitestgehend die Privatsphäre und Selbständigkeit der Bewohner in normal strukturierten und gestalteten Tagesabläufen. Die Einzelzimmer sind barrierefrei und mit TV und Rufanlage ausgestattet. Die Wohngruppe im Grünen bietet eine schöne Sonnenterrasse und auch die Gartennutzung ist möglich.

Kontakt

Rödertalstraße 56a
01454 Radeberg
Tel. 03528 . 455 66 12
info@air-pflege.de

Öffnungszeiten
Montag 08 – 15 Uhr
Dienstag 08 – 15 Uhr
Mittwoch 08 – 15 Uhr
Donnerstag 08 – 15 Uhr
Freitag geschlossen

Sowie nach Vereinbarung


Ansprechpartner vor Ort

Marie Seifert
Pflegedienstleitung,
Intensivpflege

Tobias Mesech
Pflegedienstleitung,
ambulante Pflege

Freie Stellen
Anfahrt Google Maps

Ambulante Pflege

Medizinisches, pflegerisches und hauswirtschaftliches Angebot zur Unterstützung im häuslichen Umfeld.

Intensiv-Wohngruppe

WG mit Privatsphäre und Betreuung, als Alternative zur Intensivpflege im eigenen Zuhause.

Intensiv-Einzelversorgung

als Alternative zur Intensiv-Wohngruppe im eigenen Zuhause mit Privatsphäre und Betreuung.

Verwaltung

AIR Hauptsitz mit der Verwaltung aller Einrichtungen und Dienste

Bildnachweis oben links Bild 1: Bybbisch94, Christian Gebhardt, 2018 Stadtkirche Radeberg.-052, Bild 2: 2018 Stadtkirche Radeberg.-058, unten rechts Bild 5: Superikonoskop, Kleinwachau2, Retusche von AIR Pflegedienst / Erik Schumann, CC BY-SA 4.0,

Erfahrungen unserer Klienten

„Die Diagnose „Schlaganfall“ bei meinem Mann war ein Schock für die ganze Familie. Die Schädigung war sehr beträchtlich. Nach acht Wochen Intensivstation und sechs Monaten Rehaklinik war die Motorik immer noch schwach. Selbst das Sitzen im Rollstuhl fiel schwer. Eine massive Schluckstörung, welche den Einsatz einer Trachealkanüle zur Folge hatte, machten ein selbständiges Essen und normales Sprechen unmöglich.
Mein Mann war Intensivpflegepatient, der 24 Stunden täglich überwacht werden musste. Auf der Suche nach einer Alternative zum Pflegeheim erfuhren wir von der „AIR“ und der Intensivpflege-Wohngruppe in Liegau-Augustusbad. Die kleine Wohngruppe ist in einem schön sanierten Gebäude mit Blick in die Röderaue untergebracht. Uns empfing eine kleine Wohneinheit mit fünf Einzelzimmern, Pflegebad, Küche und Terrasse. Zur Überwachung und Betreuung standen stets Fachkräfte im Schichtdienst zur Verfügung. Sie waren immer ansprechbar und konnten bei Problemen sofort reagieren. Liebevoll und kompetent wurde die Eigenaktivität angeregt und unterstützt. Auch für Kommunikation blieb stets etwas Zeit. Mein Mann fühlte sich sofort wohl und als Mensch angenommen – eine wichtige Voraussetzung für den Heilungsprozess. Unkompliziert wurden Ergo- und Physiotherapeuten sowie die Logopädin in den Tagesablauf eingebunden.
Innerhalb weniger Wochen lernte mein Mann das Schlucken und konnte durchgängig sprechen. Was für ein Fortschritt und ein hoher Gewinn an Lebensqualität! Dank des geduldigen und fachkundigen Pflegepersonals, welches immer wieder die eigenen Ressourcen und Aktivitäten anregte, wurde der Umfang der zurückgewonnenen Selbständigkeit wesentlich besser. Die Trachealkanüle konnte entfernt werden und das Tracheostoma heilte zu.
Nach neun Monaten kehrte mein Mann zurück nach Hause. Danke an die „AIR“, dass wir dieses Ziel zusammen erreichen konnten.“

FRAU T. AUS OTTENDORF-OKRILLA

Weitere Infos & Themen von AIR Radeberg

Mehr Beiträge laden

Standorte & Pflegeangebote

2020-08-07T10:44:47+02:00

Radeberg

Rundum-Versorgung im grünen Ortsteil, dem ehemaligen Heilbad Liegau-Augustusbad am Nordrand der Dresdner Heide, sowie ambulante häusliche Pflege in Radeberg und Umgebung.

2020-08-04T11:20:30+02:00

Bischofswerda

Beratungs- & Pflegestützpunkt im Zentrum von Bischofswerda sowie Betreuung von Seniorenappartements in der Stadt und mobiler Pflege in der Region.

2020-08-04T11:20:58+02:00

Großröhrsdorf

Leben im Domizil Alte Weberei Ambulante Pflege und Senioren-Wohngemeinschaft Leben im Domizil Alte Weberei [...]

2020-08-04T11:21:10+02:00

Arnsdorf

Leben in der "Villa im Ahornpark" Ambulante Pflege und Senioren-Wohngemeinschaften Leben in der "Villa [...]